Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die alte TVA-Riege pflanzt einen jungen Baum

21.​10.​2025

Die Aktion, bei der Gruppen, Vereine oder Organisationen dazu aufgefordert werden durch das Pflanzen eines Baumes ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen hat nun auch die August-Schlicker-Riege des TVA in die Pflicht genommen. Auch die TVA-Handballer und die TVA-Glückskinder haben schon an der Challenge teilgenommen und jeweils einen Baum an der Arnsberger Rundturnhalle gepflanzt. Die Glückskinder wurden sogar ein zweites mal, diesmal vom ATC Blau Gold Arnsberg für die Baumpflanzung nominiert. 

 

Vorgeschlagen von Männerchor Arnsberg 1880 trafen sich am heutigen Vormittag 10 Schlickeraner vor der vereinseigenen Sportstätte des TVA, dem Sportbahnhof, um dort einen Ahorn zu pflanzen. Der bereits knapp drei Meter hohe Baum ist zwar nur ein kleiner Beitrag um das Stadtklima positiv zu beeinflussen, aber ein Baum kommt bei der Aktion zum anderen. Damit es mit der Baumpflanzaktion weitergeht, wurden vom Riegenführer Werner Kurrat im Rahmen einer kleinen Ansprache (Redemanuscript  h i e r) die Propstei-Karnevalstruppe und der Kleingärtnerverein Lüsenberg e.V. als die nächsten Baumpflanzer nominiert. Mit der heutigen Baumpflanzung durch die August-Schlicker-Riege hat sich bestimmt auch die wohlgemeinte zweite Nomierung der Glückskinder durch den ATC Blau Gold in deren Sinne erledigt.

 

Damit nicht nur das Stadtklima, sondern auch das Körperklima positiv beeinflusst wird, trifft sich die August-Schlicker-Riege wöchentlich freitags, um sich mit einer altersgerechten Fitnessgymnastik bis ins hohe Alter gesund und leistungsfähig zu erhalten. Der Platz für den gepflanzten Baum vor dem TVA-Sportbahnhof wurde daher mit Bedacht ausgewählt. Denn der Sportbahnhof lädt dazu ein, das Körperklima durch Sport in der Balance zu halten oder sogar zu verbessern. Die vielfältigen Angebote des Sportbahnhofs sprechen alle Alters- und Zielgruppen an. Warum nicht einfachmal den neu gepflanzten Ahorn aus dem Sportbahnhof heraus in Augenschein nehmen um dessen Wachstum beim Sporttreiben hautnah mitzuerleben.