Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportehrenamt-NRW-Tour-2021 komplett verschoben

28. 05. 2021

Ursprünglich hätte die Sportehrenamt-NRW-Tour 2021 des LSB NRW am letzten Samstag (22. Mai) Station in Arnsberg gemacht. Als Gastgeber war der TV Arnsberg mit weiteren 29 Sportvereinen aus NRW ausgewählt worden. Nun wurde die gesamte Tour, nachdem bedingt durch die Corona-Pandemie die bisherigen Termine bereits abgesagt waren, auf das Jahr 2022 verschoben. Hierzu nachstehende Pressemitteilung des LSB, welche uns am 27. Mai 2021 erreichte.

 

Duisburg (27. Mai 2021) - Gut Ding will Weile haben - auch für die insgesamt 30 ausgewählten Standorte: Der Landessportbund NRW hat vor kurzem seine große #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 unter dem Schwerpunkt „Menschen in der 2. Lebenshälfte – Jetzt erst recht!“ offiziell auf den Zeitraum von Mitte April bis Anfang Oktober 2022 verschoben, um den beteiligten Sportvereinen eine möglichst planungssichere Umsetzung ihrer jeweiligen Aktionstage zu ermöglichen. Als kleine moralische Unterstützung sollen sämtliche Tour-Gastgeber noch bis zu den Sommerferien ein Dankeschön-Paket erhalten, das teilweise von LSB-Präsidiumsmitgliedern vor Ort übergeben werden soll.

 

Darüber hinaus wurde die vorgesehene Aktion „Ehrenamt überrascht“ von den Verantwortlichen ebenfalls in 2022 verlegt, die nötige Ausschreibung ist aber noch für den Herbst diesen Jahres geplant. Das für alle fünf Regierungsbezirke angedachte Qualifizierungsangebot „Herbstgold“, das sich an die Zielgruppe „50 plus“ richtet und das Basis- sowie Aufbaumodul Übungsleiter*in-C, Trainer*in-C sowie Jugendleiter*in umfasst, geht nach derzeitigem Stand als Pilotprojekt beim KSB Euskirchen ab September an den Start.

 

Die landesweite LSB-„Initiative Ehrenamt 2018-2022“, die mehr Menschen für das freiwillige Engagement im Sportverein langfristig und nachhaltig gewinnen will, geht somit in die Verlängerung: Denn das eigentliche Schwerpunktjahr 2022 im Bereich Integration („Menschen mit Migrationshintergrund“) verschiebt sich komplett auf 2023 - auch dank der Unterstützung durch die NRW-Staatskanzlei sowie WestLotto als weiterhin verlässliche Partner dieser Maßnahme.