Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Morbus Parkinson – Leben mit einer Krankheit – werde aktiv!!!

10. 08. 2021

Ein Artikel von Sporttherapeut Uwe Platter

 

Die Bewegungen fallen immer schwerer, Beine, Arme und Finger wollen nicht mehr gehorchen. Der Körper verändert sich in der Haltung und wird immer steifer. Das Gangbild wird unsicher und kleinschrittig.

 

Das ist nur ein Teil der Symptomatik bei Parkinson-Betroffenen. Was kann also getan werden, fragen sich viele Betroffene und ihre Angehörigen.

 

Neben einer gut eingestellten Medikation bildet die Physio- und Bewegungstherapie die zweite wichtige Säule der Gesamttherapie.

 

Der Rehabilitationssport ist dabei eine große Hilfe. Hier treffen sich Betroffene einmal die Woche zur gemeinsamen Bewegungstherapie.

 

Es wird während der Therapie Einfluss genommen auf:

  • Bewegungskoordination,
  • Ausdauer, Muskelkraft und Beweglichkeit,
  • Gehschule, Geh- Gangübungen, Gleichgewicht,
  • Körperwahrnehmung – Wahrnehmung – Empfindungen,
  • Motivation, Entschlusskraft,
  • Aktivierung,
  • Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis,
  • Kommunikation und soziale Interaktion.

 

Das Programm soll helfen, viele schwierig gewordene Alltagssituationen besser zu meistern. Ein ständiger Automatisierungsprozess hilft verarmte und degenerierte Bewegungsmuster, die durch die Erkrankung verursacht sind, wieder zu aktivieren und zu stabilisieren.

 

Außerdem werden viele Übungen durchgeführt, die dem typischen Haltungsverfall bei der Parkinsonerkrankung entgegenwirken. Das gesamte Trainingsprogramm ist darauf abgestimmt, einen guten Transfer zum Alltag zu bilden. Dazu bildet der Rehabilitationssport eine gute Hilfe zur Selbsthilfe. Die Betroffenen lernen auch Übungen, die begleitend zu Hause durchgeführt werden können. Außerdem entsteht in der Gruppe ein guter Erfahrungsaustausch, und die Teilnehmer kommen mal heraus aus der oft entstandenen Isolation.

 

Die Reha-Sportabteilung des TV Arnsberg bietet seit 20 Jahren ein Sporttherapeut Uwe Platter Therapieangebot für Parkinson-Betroffene an. Geleitet wird das  Angebot von Uwe Platter, Sporttherapeut für Rehabilitation.

 

Termin: Wöchentlich, dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr.

Ort:        Festhalle der Bürgerschützen (übergangsweise bis

              zur Fertigstellung des SPORTbahnhof‘s),

              Promenade 18, 59821 Arnsberg.

 

Der TV Arnsberg lädt alle Interessenten zu diesem Termin herzlich ein. Angehörige sind ebenfalls willkommen.

 

Kontakt: Uwe Platter (Mobil: 0171 6464399) bzw. die Geschäftsstelle des TV Arnsberg (Festnetz: 02931 3767 oder E-Mail: ).