SPORTbahnhof - Bautagebuch Teil 2 (ab Nov. 2021)

18. Okt. 2022

Der SPORTbahnhof ist fertig und bereit, nachdem die "Proberunden" einiger Sportgruppen erfolgreich verliefen, für die Aufnahme des regulären Sportbetriebes. Damit kann auch das Bautagebuch geschlossen werden. Dank der zügigen und gelungenen Bauausführung ist es keine Dokumentation geworden, welches sich über etliche Jahre hinzieht, also keine "unendliche Geschichte". Vielmehr gibt es den positiven Verlauf des Projektes, beginnend mit der Unterzeichnung des Bauantrages am 18. Dez. 2020, die Erteilung der Baugenehmigung am 15. Febr. 2021, den 1. Spatenstich am 29. Juni 2021 bis zur Fertigstellung des Gebäudes im Juli 2022 und der abschließenden Innenausstattung im Okt. 2022 wieder. 

 

Zum Abschluss noch einige Fotos aus dem Inneren des betriebsbereiten SPORTbahnhofs.

Bistro-Bereich

Bistro-/Empfangsbereich

Defibrillator im Eingangsbereich

Defibrillator

Gerätetrainingsfläche

Gerätetrainngsfläche

Lagerraum für Sportgeräte

Lagerraum für Sportgeräte

 

 

26. Sept. 2022

Hinsichtlich der Inneneinrichtung des SPORTbahnhof's ist die abschließenden Fertigstellung und somit die offizielle Betriebsaufnahme zeitlich absehbar. U.a. wurde in den letzten Tagen die Theke im Bistro-/Empfangs-Bereich aufgebaut. Sie passt sich durch die Betonoptik der Front und der Echtholzauflage sehr gut der Gebäudestruktur im Innenbereich an.

 

Theke Bistrobereich 

 

31. Aug. 2022

Die Innenausstattung des SPORTbahnhof's geht zügig voran. So wurden u.a. in den letzten Tagen Wandspiegel im großen, teilbaren Kursraum (Obergeschoß) und im Bereich der Gerätetrainingsfläche (Erdgeschoß) montiert. Insbesondere für die Tanzsportabteilung, aber auch für einige andere Sportkurse, sind Wandspiegel zur Kontrolle der Bewegungsabläufe unabdingbar. Auch das Büro für das Leitungsteam ist zwischenzeitlich soweit möbliert, dass es genutzt werden kann. Bevor es aber richtig losgeht, stehen noch einige weitere Anlieferungen bzw. Aufbauten von Einrichtungen, wie z.B. die Theke im Bistro-/Empfangsbereich, auf dem Arbeitsprogramm.  

 

Wandspiegel im großen Kursraum Wandspiegel Gerätetrainingsfläche Büroraum Leitungsteam

 

21. Aug. 2022

Bevor es im neuen SPORTbahnhof richtig losgehen kann, gibt es verständlicherweise bezüglich der Innenausstattung noch viel zu tun. Nicht zu vergessen sind Nacharbeiten an einzelnen Gewerken durch die Handwerksbetriebe. In der vergangenen Woche wurden u.a. Schwerlast-Regale zum Einlagern von Sportartikeln (Kleingeräte, Bälle u.a.) in den zwei Lagerräumen im Obergeschoß von Vereinsmitgliedern montiert. Auch wurden fünf hochwertige Geräte (five-express) für das Faszien- und Beweglichkeitstraining (Muskellängentraining) angeliefert und auf der Gerätefläche im Erdgeschoß aufgebaut. Außerdem wurde ein Gerät zur Körperanalyse angeliefert.

 

 

 

Schwerlastregale
Montage Regale five-express Körperanalyse

 

25. Juli 2022

Nachdem der SPORTbahnhof baulich fertiggestellt ist, steht jetzt die Innenausstattung an. Am heutigen Montag wurden Geräte der Fa. TechnoGym für die Individualsportfläche im Erdgeschoß angeliefert. Der Aufbau und die Installation erfolgt im Verlauf dieser Woche. U.a. gehören dazu auch sechs zu einem sogenannten Zirkel zusammengefasste, mit modernster Technik ausgestattete Trainings-Geräte. 

 

Geräte 1 Geräte 2

 

15. Juli 2022

Nach Durchführung der Grundreinigung ist die eigentliche Baumaßnahme bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Als nächste Maßnahme steht die Möblierung des Empfangs-/Bistrobereichs (Erdgeschoß) sowie der Verwaltungsräume (Obergeschoß) an. Außerdem erfolgt in Kürze die Lieferung und Installation der Fitnessgeräte für den Gerätebereich im Erdgeschoß.  

 

Gerätebereich

Gerätebereich

Großer Kursraum

Großer Kursraum (teilbar)

Kleiner Kursraum

Kleiner Kursraum

Bistrobereich

Bistrobereich

Verwaltungsbereich

Verwaltungsbereich

Treppenhaus

Treppenhaus

Umkleideraum

Umkleideraum

Duschbereich

Duschbereich

Flur Obergeschoß

Flur (Obergeschoß)

 

 

9. Juli 2022

Der SPORTbahnhof geht nach nur etwas mehr als einem Jahr Bauzeit - der 1. Spatenstich erfolgte am 29. Juni 2021 - seiner Vollendung entgegen. In den letzten Tagen wurden die Türblätter der Innentüren eingesetzt. Außerdem standen Abschlussarbeiten an den Fußböden auf dem Programm der Handwerker. Der optisch ansprechende Wandanstrich im Treppenhaus wurde ebenfalls fertiggestellt. Im Außenbereich wurden die Leuchten angebracht, die zusammen mit dem Logo über dem Eingangsbereich das Gebäude in den Abendstunden in ein besonderes Licht setzen. In der kommenden Woche steht u.a. eine umfassende Innenreinigung durch eine Reinigungsfirma  auf dem Arbeitsprogramm.

 

 

 

 

SPORTbahnhof im Abendlicht
Blick auf den Bistro-/Verwaltungsbereich
Türblatt Innenbereich

 

 

 

Treppenhaus
Farbe Treppenhaus

 

 

29. Juni 2022

Die Fußböden sind zwischenzeitlich in allen Räumen verlegt, bis auf Abschlussarbeiten im Gerätebereich (Erdgeschoß). In den Umkleideräumen wurden die Spinde installiert, lediglich die Schließvorrichtungen müssen noch angebracht werden. Auch die Duscharmarturen sowie die Duschköpfe sind angebracht. Aktuell wird die Gebäudeverkabelung im Geräteraum angeschlossen sowie die Anstricharbeiten im Treppenhaus wurden begonnen..

 

 

 

 

Fußboden Gerätebereich

 

 

 

Spinde Umkleide
Duschbereich Armaturen Elektroinstallation

 

 

22. Juni 2022

In den letzten vier Wochen hat sich einiges getan beim Innenausbau des SPORTbahnhof's. U.a. wurde der Parkettboden in den Kursräumen verlegt, der aber noch mit einer Schutzfolie abgedeckt ist, so dass ein Blick darauf derzeitig nicht möglich ist. Im Sanitärbereich wurden die Installations-Arbeiten zu großen Teilen fertiggestellt. Die Trennwand im großen Kursraum wurde eingebaut. Ebenso schreitet die Installation der Innenbeleuchtung in den unterschiedlichen Bereichen zügig voran. Derzeitig wird der Fußboden in den Flurbereichen verlegt, was in den Umkleiden-Bereichen bereits geschehen ist.

 

Bistrobereich

Bistrobereich mit angestrichener Rückwand und Beleuchtung

Duschbereich

Duschbereich

Damen-Umkleide

Damen-Umkleide

Trennwand im großen Kursraum

Trennwand im großen Kursraum

 

 

20. Mai 2022

Die Treppe für den Notausgang im Obergeschoß wurde am gestrigen Donnerstag angebracht. Im Innenbereich schreitet die Verlegung der Fliesen in den Sanitärbereichen zügig voran. Außerdem werden derzeitig Vorarbeiten für den Innenanstrich durchgeführt.

 

Notausgang 1 Notausgang 2

 

 

13. Mai 2022

Das TVA-Logo ist über dem Eingangsbereich angebracht und der SPORTbahnhof erscheint nicht nur bei Dunkelheit in einem neuen Licht. 

 

Außenansicht mit Logo 1 Logo über dem Eingangsbereich Außenansicht mit Logo 2

 

 

12. Mai 2022

Die Innenarbeiten gehen weiterhin zügig voran. Die Lüftungsanlage ist bereits in großen Teilen fertiggestellt, sehr gut sichtbar in den Kursräumen im Obergeschoß. Außerdem sind die Akustiksegel im Gerätebereich des Erdgeschosses weitgehend angebracht. In den Sanitärbereichen wurden die vorbereitenden Arbeiten für die Verlegung der Fliesen durchgeführt.

 

 

 

 

Belüftungsanlage 1
Belüftungsanlage 2 Akustiksegel

 

 

30. April 2022

Der Rollrasen wird in Eigenleistung von TVA-Mitgliedern verlegt.

 

Artikel WP vom 3. Mai 2022

 

 

28. April 2022

Der Parkfläche an der südlichen Seite des SPORTbahnhofs ist fertig gepflastert, ebenso die Außenfläche vor dem Bistrobereich. Außerdem ist die Rasenfläche an der Längsseite zur Clemens-August-Straße zum Begrünen vorbereitet. Im Innenbereich sind deutliche Fortschritte beim Anbringen der Belüftungsanlage erkennbar. Weiterhin erfolgten erste Einbauten in die Installationsdosen.

 

 

Parkplatz und Grünfläche
Außenfläche vor dem Bistrobereich Belüftungskanäle

 

 

 

Elektro-/Netzwerkinstallation

 

21. April 2022

Die Außenarbeiten gehen zügig voran. Im Parkplatzbereich wurde mit den Pflasterarbeiten begonnen. 

 

Außenbereich 1 Außenbereich 2 Außenbereich 3

 

 

12. April 2022

Die Innenarbeiten gehen zügig voran. Heute wurden im Treppenhaus und im Flurbereich des Obergeschosses die ersten Akustikdecken (Lochplatten) montiert. Außerdem begannen die Außenarbeiten.

 

Akustikdecke 1

Akustikdecke

Treppenhaus

Außenbereich

 

Außenbereich

Akustikdecke 2

Akustikdecke

Flur (oben)

 

23. März 2022

Der Estrich ist gegossen und muss nun aushärten, bevor weitere Arbeiten am Fußboden durchgeführt werden können.

 

Estrich1

 

Estrich2

 

 

5. März 2022

Der SPORTbahnhof erscheint im neuen Glanz, nachdem die Holzbohlen an der Außenfassade angebracht sind und das Baugerüst am Freitag, 4. März 2022 abgebaut wurde. 

 

 

 

Frontansicht nach Abbau des Baugerüstes
Frontansicht Holzbohlen

 

 

3. März 2022

Die Heizschläuche für die Fußbodenheizung werden auf den Dämmplatten verlegt und in den Heizverteilern angeschlossen. 

 

Fußbodendämmung Heizschläuche 1 Heizschläuche 2
Heizverteiler

 

16. Febr. 2022

Zur optischen Aufwertung der Außenansicht des SPORTbahnhof's wurden heute Holzbohlen auf der Wand zur Clemens-August-Straße angebracht. Abgeschlossen werden diese Arbeiten in den nächsten Tagen. 

 

Holzverkleidung 1 Holzverkleidung 2 Holzverkleidung 3
Holzverkleidung 4 Holzverkleidung 5

 

 

5. Febr. 2022

Im Innenbereich sind deutliche Fortschritte bei der Installation der Haustechnik erkennbar. Auch wurden die ersten Innenwände verputzt.

20220205_111218_HDR 20220205_112000_HDR_ShiftN 20220205_111358_HDR_ShiftN
20220205_112213_HDR 20220205_111812_HDR 20220205_111754_HDR_ShiftN

 

 

28. Jan. 2022

Die aufgebrachte Putzschicht lässt den SPORTbahnhof in einem neuen Licht erscheinen.

 

Außenansicht 1 mit Putzschicht Außenansicht 2 mit Putzschicht

 

 

19. Jan. 2022

Die Fassadendämmung ist vollständig angebracht, so dass jetzt die Putzschicht aufgetragen werden kann.

 

 

 

Fassadendämmung im Eingangsbereich
Fassadendämmung an der Südseite

 

 

13. Jan. 2022

Der SPORTbahnhof zur Abwechslung mal aus luftiger Höhe. Die Aufnahmen verdanken wir unserem Vereinsmitglied und Aktiven der August-Schlicker-Riege, Werner Kurrat.

 

Luftaufnahme 1 Luftaufnahme 2 Luftaufnahme 3

 

 

 

21. Dez. 2021

Die Arbeiten an der Sanitärinstallation schreiten voran. Auf den Außenwänden sind die Isolierungen weitgehend aufgebracht und die Arbeiten an der Dachabdeckung befinden sich in der finalen Phase.

 

SPORTbahnhof Weihnachten 2021

 

 

Sanitärinstallation Sanitärinstallation (WC behindertengerecht)

Behindertengerechtes WC

Deckenöffnung für Lüftung

Lüftungsöffnungen Decke

Isolierung Außenwand

 

Dachabdeckung 1 Dachabdeckung 2

 

11. Dez. 2021

Die Arbeiten an der Elektroinstallation haben begonnen.

 

Elektroinstallation 1 Elektroinstallation 2 Elektroinstallation 3
Elektroinstallation 4 Elektroinstallation 5

 

2. Dez. 2021

Zwischenzeitlich wurde der Aufzug eingebaut. Auch der Innenausbau (Trockenbau) schreitet voran, was u.a. daran erkennbar ist, dass bereits einige Türrahmenelemente eingebaut wurden.

 

Aufzug im Erdgeschoß

Zugang Aufzug im Erdgeschoß

Innenausbau im Verwaltungsbereich

Verwaltungsbereich

Innenausbau Umkleide-/Sanitärbereich

Sanitär-/Umkleidebereich

.

20. Nov. 2021

Die Außenverglasung im Gerätebereich (Erdgeschoß) und im großen Kursraum (Obergeschoß) ist abschließend fertiggestellt. Zwischen den Betonstützen befinden sich jeweils zwei (im Wechsel mit Lüftungsmöglichkeit) Sichtfensterelemente. Auch die übrigen Fensterelemente sind bis auf wenige Ausnahmen verglast. Der Großteil der Bauplatten für die Trockenbauwände im Umkleide-/Sanitärbereich sind montiert. Außerdem wurden im Bereich der Verwaltungsräume die Trägerelemente für die Bauplatten eingebaut. Die Dachabdeckung steht mit dem Aufbringen einer hellen Schutzfolie ebenfalls vor der baldigen Fertigstellung.

 

Geräteraum (Erdgeschoß)

Geräteraum (Erdgeschoß)

Sichtfensterelement (zu öffnen)

Sichtfensterelement

Kleiner Kursraum (Obergeschoß)

Kleiner Kursraum (Obergeschoß)

Großer Kursraum (Obergeschoß)

Großer teilbarer Kursraum (Obergeschoß)

Blick auf den Empfangs- und Verwaltungsbereich

Außenansicht Empfangs-/

Verwaltungsbereich

Verwaltungsbereich

Trägerelemente für den Trockenausbau im Verwaltungsbereich (Obergeschoß)

Dachabdeckung

Abschlussfolie der Dachabdeckung

 

13. Nov. 2021

Der Innenausbau (Trockenbauweise) geht zügig voran. Im Umkleide-/Sanitärbereich werden bereits die Bauplatten angebracht. Auch die Dachabdeckung ist soweit vorangeschritten (Schweißbahnen sind angebracht), dass keine Feuchtigkeit mehr von oben in das Gebäude eindringen kann.

 

Ständerwerk für Trockenbauwand (kleiner Kursraum)

Ständerwerk für Trockenbauwand

im Bereich des kleinen Kursraums

Blick auf das dach des SPORTBahnhofs

Blick auf das Dach

 

 

6. Nov. 2021

Eine Woche, nachdem das Richtfest gefeiert wurde, sind weitere Baufortschritte unübersehbar. So wurden die Glas-/Sichtfensterelemente in den Kursräumen vollständig eingebaut. Außerdem wurde mit dem Trockenausbau im Umkleide- und Sanitärbereich begonnen.

 

Außenansicht 06.11.2021

Außenansicht

Logo SPORTBahnhof am Baugerüst

Logo SPORTBahnhof

Isolationselemente an der Gebäudeaußenseite

Isolierelemente Seitenwand

Großer Kursraum (teilbar)

Großer Kursraum (teilbar)

Sichtfensterelement (in Öffnungsstellung)

Sichtfensterelement geöffnet

Trockenausbau im Umkleide- und Sanitärbereich

Trockenausbau Umkleide-/Sanitärbereich