Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die "Jahn-Eiche" an der Jahnstraße in Arnsberg

21. 07. 2020

Ein Artikel in der Ausgabe Juli/August 2020 der Zeitschrift WestfalenTurner des Westfälichen Turnerbundes erregte die Aufmerksamkeit von Monika Schlecht. Dort wurden sogenannte Turnfest-Eichen gesucht. Da wurden bei Monika Erinnerungen an das Deutsche Turnfest im Jahre 1987 wach. Ihr leider im Jahr Gottfried Schlecht (verstorben 2019)2019 verstorbener Ehemann und Ehrenmitglied des TV Arnsberg, Gottfried Schlecht, hat immer mit viel Leidenschaft die Fahrten der „TVA-Familie“ zum Deutschen Turnfest vorbereitet und organisiert. Als damaliger Oberturnwart des Vereins war er erstmalig 1987 für die Fahrt in die damals noch geteilte Stadt Berlin zuständig. Nachdem er mit großem Einsatz in allen Abteilungen für eine Turnfestteilnahme geworben hatte, mussten zwei Omnibusse gechartert werden, damit alle Interessenten mitfahren konnten.

 

Monika erinnert sich:

„Man gibt beim Deutschen Turnfest die Vereinsfahne in einer Halle ab, wo dann sämtliche Fahnen ausgestellt werden. Beim anschließenden Abholen der Fahne gibt es immer ein Band, welches an die Teilnahme am Deutschen Turnfest erinnert und an der Fahne oben befestigt, beim abschließenden Festumzug durch die Straßen Berlins getragen wird. Da gab es 1987 dann zusätzlich noch als Besonderheit den Baumsetzling zur Erinnerung. Wir haben den Setzling auf Anraten von Fachleuten dann ca. 1 Jahr in den Lagerhallen der Baumschule Röhrig in Arnsberg pflegen lassen, damit er später auch gut anwachsen konnte. Der Jahnplatz wurde in der Zwischenzeit als Standort ausgesucht und mit der Stadt alles Notwendige abgesprochen.“

 

Die „Jahn-Eiche“ wurde am 19. Nov. 1988 auf dem Gelände der ehemaligen Jahnwiese, im Bereich des heutigen Kinderspielplatzes an der Jahnstraße gepflanzt und ist mittlerweile zu einem stattlichen Baum herangereift. Schrifttafel unterhalb der Eiche Zu ihren Füßen erinnert ein großer Stein  mit einer darauf angebrachten Schrifttafel  an diesen Vorgang vor mittlerweile fast 32 Jahren. Die Jahnwiese war von 1929 bis 1970 die "Turnwiese" des TV Arnsberg. Der Standort der Eiche wurde bewusst gewählt, um in der Bevölkerung die Erinnerung an viele Jahre Arnsberger Turn- und Sportgeschichte lebendig zu erhalten.

 

Übrigens, das nächste Internationale Deutsche Turnfest findet in Leipzig vom 12. bis 16. Mai 2021 statt, sofern es die dann hoffentlich weitgehend überstandene Corona-Pandemie zulässt.

 

H i e r  können Sie nähere Informationen zum Internationalen Deutschen Turnfest 2021 einsehen.

 

Text u. Fotos: Herbert Gillert