Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

August-Schlicker-Riege

Riegenleiter Werner Kurrat

Die August-Schlicker-Riege mit ihrem Riegenleiter Werner Kurrat (seit Dez. 2024) ist keine „Alte Turngruppe“ wie der Name vermuten lassen könnte. Der Name hat allerdings Tradition und erinnert an den Gründer der Sportgruppe und das Gründungsjahr 1924. Zur damaligen Zeit wurde überwiegend noch an Geräten geturnt. Das hat sich längst geändert. Trainingsinhalte sind seit den 70er Jahren eine altersgerechte Fitnessgymnastik mit der Zielsetzung sich bis ins hohe Alter gesund und leistungsfähig zu halten.

 

Das heißt konkret, die Inhalte der Sportstunden bestehen aus:

  • Lockerungs- und Dehnübungen,

  • Übungen zur Förderung der Koordination,

  • Gleichgewichtstraining zur Reduzierung der Sturzgefahr,

  • Gezielte Übungen zur Kräftigung der Arm-, Schulter-, Bein- und vor allem der Bauch- und Rückenmuskulatur sowie

  • gelegentliche Ballspiele zur Auflockerung der Sportstunde.

 

Es wird in zwei Gruppen unter der Anleitung der erfahrenen Übungsleiter(in) Bernd Schenk (Diplom-Sportlehrer) und Andrea Drees trainiert. Unterschiede in den zwei Gruppen bestehen lediglich in der Intensität der Übungen. In der ersten Gruppe, vorrangig Senioren 50 plus, wird etwas intensiver trainiert als in der zweiten Gruppe, die überwiegend aus Senioren 65 plus besteht. Ergänzt wird das Training der ersten Gruppe durch ein leichtes Ausdauertraining. Natürlich können die Teilnehmer unabhängig vom Alter nach Belieben zwischen den Gruppen wechseln. Nach der Übungsstunde besteht ab 21:00 Uhr die Möglichkeit das Hallenbad im Erdgeschoss der Dreifachturnhalle zum Schwimmen und Entspannen zu nutzen.

 

Auch das Gesellige kommt im Jahresverlauf nicht zu kurz. So gibt es eine Sommerfahrt, ein Sommerfest, eine Nikolausfeier und eine Winterwanderung. Nicht zu vergessen, den wöchentlichen Riegenstammtisch nach den Übungsstunden am Freitagabend.

 

Es ist nie zu spät mit einem Fitness-Training zu beginnen. Gerade Senioren, die seit Jahren, vielleicht sogar seit Jahrzehnten nicht mehr Sport getrieben haben, profitieren vom Training und sind jeder Zeit in der Sportgruppe willkommen.

 

Konnten wir Ihre Neugierde wecken? Dann kommen Sie doch einfach mal unverbindlich zu einem Schnupper-Training vorbei. Termine und Uhrzeiten der Trainingsstunden finden Sie nachfolgend. Sie können sich auch persönlich in der Geschäftsstelle des TV Arnsberg informieren.


Trainingszeiten Stand: Juni 2023

Art/Zielgruppe AngebotTagZeitWo?Übungsleiter/in
August-Schlicker-Riege (Kraftsport für Männer)Dienstag19.15-20:00Kraftraum Sauerstraße 

August-Schlicker-Riege (Funktionsgymnastik für Männer)

Anmerkung: von 20.30 bis 21.00 Uhr besteht die Möglichkeit das Lehrschwimmbecken zu nutzen.

Freitag19.30-20.30Sporthalle SauerstraßeBernd Schenk, Andrea Drees
Übergabe des Riegenbuches

 

 

 

Im Rahmen der Nikolausfeier im Dez. 2024 übergab Friedhelm Walter das Amt des Riegenleiters nach 13 Jahren an Werner Kurrat. Dabei durfte es natürlich auch nicht fehlen, dass der bisherige Riegenleiter das seit Jahrzehnten geführte Riegenbuch, ein kleiner "historischer Schatz" der Riege, an seinen Nachfolger offiziell übergab.

 

Vorab hatte Friedhelm Walter in seiner unnachahmlichen Art das Jahr 2024 Revue passieren lassen.

 

H i e r  seine Worte zum nachlesen.

Die Riege im Jahre 2019

 

[H i e r]

geht es zu einer kleinen Bildergalerie.