Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadt Arnsberg ehrt die TVA-Glückskinder mit dem 1. Platz des Inklusionspreises 2022

04. 12. 2022

Preisträger bei der VerleihungDas im März 2022 vom TVA gestartete Projekt "TVA Glückskinder" wurde am vergangenen Freitag mit dem Inklusionspreis der Stadt Arnsberg ausgezeichnet. Eine besondere Ehre für das Initiatoren-Team innerhalb der großen "TVA-Handballfamilie". Die von Marita Gerwin verfasste und zur Preisverleihung vorgetragene Laudatio beinhaltet alles, was die TVA-Glückskinder auszeichnet.

 

 

Die Jury für den Inklusionspreis 2022 hat die Entscheidung getroffen:

Der 1. Platz geht an die „TV Arnsberg Glückskinder“

Ihr Leitbild: Handball ist für ALLE da!

     

„Mein größter Traum ist, dass ich eine Handballerin werde.

Weil ich sehr gut springen und werfen kann.

Ich bin eine gute Handballerin! Ich spiele sehr gut Handball.

Wenn ich will - dann spiele ich - Das schaffe ich!“

 

Dies ist das Zitat einer Schülerin der Johannes-Grundschule in Arnsberg.

Sie hat es im Kunstunterricht auf einen bunt bemalten Zettel geschrieben und diesen dann in ein Glas gesteckt. Ihr großer Traum ist es, diesen Satz nun öffentlich in einem Schaukasten in den Historischen Gärten in Arnsberg zu lesen!

                                               

Ich bin beeindruckt über ihre Worte und frage mich: Ist dieses Mädchen vielleicht in der „Glückskinder-Handballmannschaft des TV Arnsberg“?

Vielleicht treffe ich sie ja beim Training am Samstag zwischen 10 und 11.30 Uhr in der Sporthalle der ehem. Sauerschule in Arnsberg.

 

Schauen wir mal...

 

Schon vor der Tür höre ich muntere Kinderstimmen. Ich trete ein und stehe inmitten des fröhlichen Gewusels! 15 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen im Alter von 5 bis 16 Jahren nehmen teil am Handball-Training. Ich frage mich: Wie sind die Spielregeln? In welche Richtung laufen die Kinder eigentlich? Wo ist das Handball-Tor?

 

Ein Junge liegt am Spielrand auf dem Boden. Er gönnt sich eine Auszeit. Das Geschehen lässt er dabei nicht aus den Augen. Nach einer Weile setzt sich Thomas Binnberg zu ihm auf den Boden und motiviert ihn: „Komm zu uns, wir machen jetzt unsere Abschlussrunde“.

 

Sprache ist das Tor zur Welt. So geht Augenhöhe und Vertrauen!

 

Das lässt der Kleine sich nicht zweimal sagen. Er springt auf, fängt den blauen Ball, den ihm ein anderes Kind zuwirft ... und „schwupps“, ist er wieder mittendrin. Ich höre wie eine der jungen Trainerinnen ihm zuruft: „Yeah, super! Gut gemacht!“ Er strahlt, dribbelt und trifft das Tor. Jubel bricht aus – auf dem Spielfeld und auf der Zuschauer-Bank. Nicht nur seine Eltern reißen die Arme in die Höhe. Auch die anderen Mamas und Papas freuen sich. Sie sind mit Recht stolz auf ihre begeisterten Handball-Kids!

 

Dann das Ritual zum Abschluss: Die Kinder und das Trainerteam legen die Hände in der Mitte des Kreises aufeinander. Auf die Frage von Thomas: „Wie war’s heute?“, antworten die Kids spontan: „Cool. Super schön! Daumen hoch!“ Gemeinsam rufen sie: „Wir sind die Glückskinder! Wir sind stark!“ Ein Symbol der Zusammengehörigkeit par excellence.

 

Augenzwinkernd beendet Thomas Binnberg das Training mit den Worten: „Kein Kind verlässt heute die Turnhalle ... ohne bei der Mama von Benjamin vorbei zu gehen – dort gibt´s leckere Muffins, denn Benjamin hatte vor ein paar Tagen Geburtstag!“

 

Auf der Eltern-Bank wartet ein kleines Kuchenbüffet! Selten habe ich solch eine herzerwärmende Situation erlebt. Wo ich hinschaue: strahlende Augen, zufriedene Gesichter, auf Seiten der Kinder, der Eltern und des hochmotivierten Trainerteams.

 

Mir wird sofort klar: „Einer für Alle. Alle für Einen“

 

Ich bekomme ebenfalls ein Schokoladen-Muffin gereicht von Charlotte. Sie ist die Schwester von Benjamin. Gerade mal 3 Jahre alt. Ich setze mich zu ihr auf den Boden. Sie lächelt mich an und sagt: „Ich bin auch ein Glückskind“. Noch ehe ich ihr eine Frage stelle kann, sagt sie mir: „Ich will aber jetzt nicht mit Dir sprechen. Ich will lieber draußen auf den Spielplatz!“ Recht hat sie! Das selbstbewusste Mädchen sagt deutlich: „Das will ich! Das will ich nicht“ Gut so!

 

Die Eltern sind mit Recht stolz auf ihre Kinder, die in dieser Glückskinder-Mannschaft aufblühen, stark werden! Sie erfahren positive Resonanz. „Es ist ein schönes Gefühl zu erleben, wenn mein Kind plötzlich ein Tor wirft. Wenn es in der Mannschaft bejubelt wird. Das macht auch etwas mit uns als Eltern. Wir haben gelernt, dass es gut ist, so wie es ist! Schön ist auch unser Eltern-Netzwerk, das sich so ganz nebenbei entwickelt hat. Wir sind Experten in eigner Sache. Was der eine nicht weiß, weiß bereits die nächste Mama oder der nächste Papa. So unterstützen wir uns gegenseitig. Das gibt uns Sicherheit und Kraft, den Alltag zu meistern. Wir gehen jeden Samstag glücklich nach Hause.“

 

Glück verdoppelt sich, wenn man es mit anderen Menschen teilt.

 

Thomas Binnberg - alle nennen ihn „Pommes“ erklärt mir: „Jeder und jede darf hier so sein, wie er will. Wir vermitteln den Kindern das Gefühl: Für Dich muss es keine Grenzen geben! Ich kann was! Ich bin richtig gut. Ich gehöre dazu! Wir sind eine Gemeinschaft. Hier darf ich so sein, wie ich bin. Unser Training ist eine Oase der Begegnung. Wir machen uns keinen Kopf, ob Kinder das können.

 

Unsere Devise: Einfach machen!

 

Die Idee zur Gründung der „Glückskinder-Mannschaft“ ist eng verbunden mit der Geburt von Lana Binnberg, die mit Trisomie 21 auf die Welt kam. Die im positiven Sinne „handballverrückten“ Eltern von Lana - Thomas und Nadine - begaben sich auf die Suche nach Sportangeboten für Kinder mit Behinderungen und stellten fest: „Gar nicht so leicht zu finden“.

 

Bei einem „Runden Tisch“ zum Thema „Inklusion im Handball in NRW“ im September 2021 hörten sie zum ersten Mal von den „SuperKidz“ in Bad Salzuflen, die das Projekt der „GlücksLíga“ deutschlandweit voran treiben.

 

Die Eltern von Lana waren begeistert, informierten ihren Freundeskreis und den TV Arnsberg 1861 e.V. Getragen von einer Welle der Euphorie wurde die neue Mannschaft bereits am 12. März 2022 gegründet.

 

Das Motto des hochmotivierten Trainerteams lautet:

 Wir können durch den Sport Grenzen verschieben.

Wir wollen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

„Die Glückskinder-Mannschaft ist ein Teil meiner Familie geworden -  Dafür lohnt es sich Samstagmorgens aufzustehen. Hier kann ich alles loslassen. Das macht mich glücklich. Es ist einfach eine geile Stunde! Voll schönes Gefühl!“

 

Das sind nur einige der Aussagen des jungen Trainerteams Merle, Diana und Sina. Die sportbegeisterten Frauen sind zwischen 19 und 22 Jahre alt. Sie spielen zusammen in der 1. Handball Damen Mannschaft des TV Arnsberg 1861 e.V. Gefühlt „jahrzehntelang“ haben Nadine & Julia ebenfalls dort gespielt. Sie alle lieben diesen erfolgreichen Ballsport.

 

Ein Glücksfall für die Glückskinder aus Arnsberg.

 

Als klares Bekenntnis der Solidarität tragen inzwischen alle Handball-Abteilungen des TV Arnsberg das Logo der Glückskinder auf den Trikots!

 

Thomas Binnberg und sein Handball-Trainerteam haben die Corona–Zeit genutzt, um neue Wege und Lösungen zu finden, um Kindern mit Entwicklungsverzögerungen die Chance zu eröffnen, um stark zu sein.

 

Sport besitzt eine ganz besondere Energie, um Dinge zu beschleunigen, mit denen die Gesellschaft  immer noch ein wenig fremdelt. Die Inklusion gehört dazu! Ihr zeigt, dass es geht! Ihr steht für viele Engagierte in unserer Stadt Arnsberg, die neue Wege gehen.

 

Engagement macht beide Seiten stark!

Die Glückkinder sind ein starkes Team!

 

Herzlichen Glückwunsch

zum 1. Platz des Arnsberger Inklusionspreis 2022

 

Laudatio: Marita Gerwin

Dipl. Sozialpädagogin