Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TV Arnsberg weiterhin im Aufwind dank SPORTbahnhof

18. 03. 2024

Die Zuwächse bei den Mitgliederzahlen des TVA Arnsberg sprechen eine deutliche Sprache. In der Mitgliederversammlung 2024 am letzten Sonntag konnte die Schatzmeisterin Frauke Schreiber einen Zuwachs von 145 Neumitgliedern in 2023 verkünden. Tendenz auch im Frühjahr 2024 weiterhin steigend. Eine der erfreulichen Auswirkungen der vereinseigenen Sportstätte, dem Sportbahnhof.

 

59 Mitglieder waren zur Mitgliederversammlung erschienen, um sich über die Entwicklung des TVA aus dem Munde der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Abteilungsführungen informieren zu lassen. Bei einer Mitgliederzahl von 2.128 keine üppige Beteiligung, aber das ist offensichtlich dem Zeitgeist geschuldet und bei allen gemeinnützigen Vereine, bis auf wenige Ausnahmen, ähnlich.

 

Der Geschäftsführer St. Helnerus stellte Details aus der Anlaufphase des Sportbahnhofs vor und hob bei der Kostenbetrachtung die erheblichen Einsparungen im Energiebereich gegenüber den ursprünglichen Planungen hervor. Ein so nicht vorhersehbarer positiver Effekt aufgrund der zum Einsatz kommenden modernen und zeitgemäßen Technik, u.a. im Heizungsbereich. Die Finanzsituation des Vereins kann als rundum solide bezeichnet werden, dass ging aus dem von Frauke Schreiber erstellten Kassenbericht für 2023 hervor. Auch die in der Anlaufphase des Sportbahnhofs prognostizierten Mehrkosten werden durch die vorhandene Rücklage abgedeckt. So konnten die Kassenprüfer bedenkenlos die Entlastung des Vorstandes vorschlagen, die auch mit überwältigender Mehrheit erfolgte. Bei den anschließenden Neuwahlen standen turnusmäßig die Vertretungen zur Wahl. Hierbei gab es keine Überraschungen, u.a. wurde Bernd Schenk für zwei weitere Jahre als 2. Vorsitzender des TVA wiedergewählt.   

 

Neben den sportlichen Berichten der Abteilungsleitungen sowie einen kurzen Rückblick auf 100 Jahre August-Schlicker-Riege (Jubiläumsfeierlichkeiten im Sept. 2024) durch Walter Thomas gab es auch Veränderungen im Reha-Sportbereich zu verkünden. Zur Erweiterung der Reha-Sportangebote für Personen mit ärztlicher Verordnung wurde eine Umstrukturierung in dem Bereich vorgenommen. Hiermit erhofft man sich, zeitnah allen, die ein verordnetes Reha-Sportangebot nutzen möchten, auch ein solches anbieten zu können. 

 

Auch zwei Satzungsergänzungen standen auf der Tagesordnung und wurden einstimmig angenommen. Der § 2 - Vereinszweck wurde um den Satz "Dazu gehört auch die Förderung der Idee des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und Menschen mit und ohne Behinderung." und der § 3 - Gemeinnützigkeit um den Satz "Der Verein bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung." erweitert. Damit will der TVA ein unmissverständliches Zeichen für seine Offenheit gegenüber allen Gesellschaftsschichten und Personengruppen sowie ein Bekenntnis zur demokratischen Ausrichtung Deutschlands setzen.   

 

Natürlich standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Hier sind besondersFür langjährige Vereinszugehörigkeit Geehrte  erwähnenswert diejenigen, die 50 Jahre und länger Mitglied im TVA sind. 50 Jahre im TVA sind Monika Schlecht, Jörg Berghoff, Wolfgang Berghoff, Leo Lauenstein, Peter Stüting, Michael Ulbrich, Josef Volmarie u. Wolfgang Wagner. Bereits 70 Jahre Vereinsmitglieder sind Christa Kemper und Peter Heikel. Die lange Zeit von 75 Jahre im Verein sind Dr. Manfred Baumeister, Manfred Becker, Manfred Disselhoff und Theo Disselhoff.